KI-gestützte Desinformationskampagne „Doppelgänger“
Eine mit Russland in Verbindung stehende Desinformationskampagne namens "Doppelgänger" hat ukrainische, US-amerikanische und deutsche Ziele im Visier und nutzt dabei eine Kombination aus Fake-Nachrichtenseiten und -Konten in sozialen Medien.
Die Kampagne habe laut dem EU DisinfoLab das Ziel, Inhalte zu verbreiten, die darauf abzielen, die Ukraine zu unterminieren, Anti-LGBTQ+-Stimmung zu verbreiten, die militärische Kompetenz der USA und Deutschlands zu diskreditieren sowie wirtschaftliche und soziale Probleme zu propagieren.
Doppelgänger, von Meta als die „größte und aggressivste Operation russischen Ursprungs“ beschrieben, ist ein pro-russisches Netzwerk, das für die Verbreitung anti-ukrainischer Propaganda bekannt ist. Es ist seit mindestens Februar 2022 aktiv und wird mit zwei Unternehmen namens Structura National Technologies und Social Design Agency in Verbindung gebracht.
Die jüngsten Kampagnen zeichnen sich auch durch den Einsatz fortschrittlicher Verschleierungstechniken aus, darunter die „Manipulation von Miniaturansichten in sozialen Medien und strategische Website-Umleitungen der ersten und zweiten Stufe, um der Entdeckung zu entgehen, sowie der wahrscheinliche Einsatz generativer künstlicher Intelligenz (KI), um nicht authentische Nachrichtenartikel zu erstellen“, so das Cybersicherheitsunternehmen Recorded Future.
So soll die auf die Ukraine abzielende Kampagne aus mehr als 800 Social-Media-Konten bestehen und zusätzlich auf Domains der ersten und zweiten Stufe setzen, um das wahre Linkziel zu verschleiern. Einige dieser Links nutzen auch das „Keitaro Traffic Distribution System (TDS)“, um den Gesamterfolg und die Wirksamkeit der Kampagne zu bewerten. „Doppelgänger ist ein Beispiel für die dauerhafte, skalierbare und anpassungsfähige russische Informationskriegsführung, die mit strategischer Geduld auf eine allmähliche Veränderung der öffentlichen Meinung und des Verhaltens abzielt“, so Recorded Future.