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Informationssicherheit für Verbraucher:innen : Bundesweite Kampagne des BMI und BSI gestartet

Unter dem Slogan „einfachaBSIchern“ haben das Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat (BMI) sowie das BSI eine gemeinsame bundesweite Informations- und Sensibilisierungskampagne zum Thema Informationssicherheit gestartet.

BSI-Forum
Lesezeit 3 Min.

Die Digitalisierung ist in unserem Alltag längst vielfältig präsent. Die Auswirkungen der Corona-Pandemie haben diese Entwicklung weiter beschleunigt. Viele arbeiten im Homeoffice, Schulkinder haben Fernunterricht über Video-Konferenzen und das Einkaufen geschieht vielfach online. Der „Kinoabend“ findet auf dem heimischen Sofa über das Smart-TV statt, Erlebnisse werden virtuell über soziale Netze geteilt und Reisen finden eher in virtuellen Welten beim Online-Gaming als in der realen Welt statt. Diese alltagsnahen Situationen greifen die ersten Motive der bundesweiten Kampagne des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat (BMI) und des BSI zum Thema Informationssicherheit auf und zeigen die fast grenzenlosen Möglichkeiten der Digitalisierung.

Doch auch Cyberkriminelle und Hacker:innen wissen um die gestiegene Nutzung digitaler Anwendungen: Sie versuchen jeden Tag viele tausend Male in Computernetze und Rechner einzudringen. Sie legen zum Beispiel digitale Geräte und Netzwerke lahm oder stehlen oder verschlüsseln die dort gespeicherten Daten, um Lösegeld zu erpressen. Die Bedrohungslage ist weiterhin angespannt, denn Cyberkriminelle nutzen die zunehmende digitale Vernetzung für ihre kriminellen Aktivitäten. Deshalb gilt mehr als jemals zuvor: Erfolgreiche Digitalisierung funktioniert nur mit Informationssicherheit – und Informationssicherheit braucht die aktive Mitwirkung von Verbraucherinnen und Verbrauchern.

Die Kampagne

Unter dem Slogan „einfachaBSIchern“ haben BMI und BSI deshalb eine gemeinsame bundesweite Informations- und Sensibilisierungskampagne zum Thema Informationssicherheit gestartet. Der Entschluss für eine gemeinsame Kampagne geht auf den Doxing-Vorfall Ende 2018 / Anfang 2019 zurück, bei dem persönliche Daten zahlreicher Personen des öffentlichen Lebens im Internet veröffentlicht wurden. Daraufhin hat das BSI eine Online-Umfrage durchgeführt, um zu erfahren, zu welchen Gefahren in der Cyberwelt Internetnutzerinnen und -nutzer informiert werden möchten. Das Ergebnis insgesamt: Mehr als 70 % der Befragten wünschen sich mehr Informationen über Risiken im Netz und eine größere Unterstützung im Bereich der digitalen Sicherheit. Mit der Kampagne wird diesem Wunsch nach Unterstützung, dem gestiegenen Informationsbedürfnis und der zunehmenden Bedeutung digitaler Anwendungen im Alltag der Verbraucherinnen und Verbraucher Rechnung getragen.

Ziel der Kampagne

Mit der Informationskampagne „einfachaBSIchern“ sollen das Risikobewusstsein und die Kompetenzen der Verbraucherinnen und Verbraucher gestärkt werden, damit sie sich sicher im Netz bewegen und die Chancen der Digitalisierung sicher nutzen können. Das BSI als die Cyber-Sicherheitsbehörde des Bundes bietet hierzu ein breites Informationsangebot, das durch die Kampagne noch bekannter gemacht werden soll.

Ausrichtung der Kampagne

Die übergeordnete Kernbotschaft „einfachaBSIchern“ der deutschlandweiten Kampagne ist positiv, motivierend und aktivierend. Sie soll breite Teile der Bevölkerung ansprechen und deutlich machen, dass sich jede und jeder – unabhängig vom eigenen Wissenstand – vor den Gefahren im digitalen Raum besser schützen kann. Hierfür zeigen die Motive der Kampagne typische digitale Nutzungsszenarien aus der alltäglichen Lebenswelt der Verbraucherinnen und Verbraucher.

Umsetzung der Kampagne

Die Kampagne ist zunächst für zwei Jahre Laufzeit und mehrstufig angelegt. Die Hauptkampagne richtet sich an eine breite Zielgruppe und greift fünf digitale Lebenswelten auf, zu denen Verbraucherinnen und Verbraucher über die Kampagnenwebsite konkrete Tipps des BSI finden. In Themenkampagnen werden einzelne IT-Sicherheitsthemen vertieft und gezielt für die unterschiedlichen Zielgruppen aufbereitet.

Ziel ist es, konkrete Handlungskompetenzen jedes Einzelnen zu stärken. Insgesamt wird die Kommunikation der Kampagne einen starken digitalen Fokus haben und mit Aktionen wie Veranstaltungen für Verbraucherinnen und Verbraucher in die Breite der Gesellschaft wirken. So sollen möglichst viele Menschen erreicht und befähigt werden, sich selbst angemessen zu schützen – damit das Motto „einfachaBSIchern“ zum (Standard-) Programm wird und wir alle die Vorzüge der Digitalisierung sicher nutzen können.

Digitaler Verbraucherschutz im BSI

Als unabhängige und neutrale Anlaufstelle bietet das BSI umfangreiche Informationen und Hilfestellungen zu Fragen der Informations- und Cyber-Sicherheit. Denn Verbraucherinnen und Verbraucher leisten einen wichtigen Beitrag zu mehr digitaler Sicherheit in der Gesellschaft, indem sie die wichtigsten Sicherheitsvorkehrungen auch in der privaten Internetnutzung beachten und umsetzen.

Bislang stellte das BSI auf seiner Website „BSI für Bürger“ digitale Risiken und Empfehlungen für Privatanwenderinnen und Privatanwender zusammen. Von nun an finden Sie auf der Website des BSI im Bereich „Verbraucherinnen und Verbraucher“ wichtige Sicherheitsempfehlungen, Informationen zu Sicherheitsrisiken beziehungsweise Angriffsmethoden sowie Kontakt- und Beteiligungsmöglichkeiten (www.bsi.bund.de/DE/Themen/Verbraucherinnen-und-Verbraucher/verbraucherinnen-und-verbraucher_node.html).

Denn digitale Sicherheit wird im Sinne eines digitalen Verbraucherschutzes immer wichtiger – für einzelne Anwenderinnen und Anwender ebenso wie für die Gesellschaft. Die Etablierung grundlegender Sicherheitsstandards und die Information sowie Sensibilisierung der Verbraucherinnen und Verbraucher ist daher eine Aufgabe, der sich das BSI als die Cyber-Sicherheitsbehörde des Bundes mit dem digitalen Verbraucherschutz stellt.

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